Zur Startseite
Teaser

Neu eröffnetes Melkhus Westerhever lädt zur schmackhaften Pause ein

Das Melkhus in Westerhever, gefördert über die AktivRegion Südliches Nordfriesland, lädt zu einer kleinen Pause auf Eidersstedt ein.

Melkhus Westerhever

Westerhever, 28.06.2011 - Ab sofort lädt auf Eiderstedt, in der AktivRegion Südliches Nordfriesland, das neu eröffnete „Melkhus Westerhever“ Urlauber und Einheimische zum Verweilen ein. Direkt am Deich und dem beliebten Nordseeküsten-Radweg gelegen, bietet es Radfahrern, Wanderern und jedem der Lust hat zu rasten eine idyllische Atmosphäre. Zur Erfrischung finden die Gäste im Kühlschrank des Melkhus frische Milch sowie leckere Shakes. Aber auch der Hunger kann mit einem schmackhaften Käsebrot oder einer Suppe gestillt werden. Wochentags, von April bis Oktober, können sich die Besucher von 11.00 bis 18.00 Uhr selbst bedienen und zahlen in eine bereitgestellte Kasse. Aber auch am Wochenende öffnet das Melkhus seine Türen. 

Das nordisch anmutende Blockhäuschen steht auf dem Hofgelände der Familie von Ahnen, die noch aktiv in der Landwirtschaft tätig ist. So liegt es nahe, dass der Interessierte sich auch vor Ort über die Milchwirtschaft auf Eiderstedt informieren kann. Woher kommt meine Milch und wie funktioniert Landwirtschaft heute überhaupt? Und um bereits den Lütten das Thema zu vermitteln, plant Henrike von Ahnen ab Juli jeweils am Mittwoch von 11.00 bis 13.00 Uhr Aktionen mit Kindern. Gemeinsam lernen die Kleinen, wie Quark und Butter hergestellt wird und wie das Leben auf einem Milchhof abläuft. „Es ist mir wichtig, dass bereits die Kinder lernen, wie wertvoll und vielseitig das Produkt Milch ist“, bestätigt Henrike von Ahnen. „In der Milch steckt soviel Gutes, ich freue mich, unseren Besuchern dieses Naturerzeugnis wieder näher zu bringen“, so von Ahnen weiter.

Die LAG AktivRegion Südliches Nordfriesland freut sich, dass das Projekt finanziell unterstützt werden konnte und wünscht der Familien von Ahnen viel Erfolg und viele Gäste.
Schauen Sie doch auch einmal im „Melkhus Westerhever“ vorbei und entspannen Sie bei einer schmackhaften Pause auf Eiderstedt.

Förderung LPLR alt