Teaser

Erfolgreiche Entwicklung der Tourismuszahlen durch innovative Ideen

Die Tourismuszahlen der Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland entwickeln sich hervorragend - entgegen dem Trend.

Tourismuszahlen der Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland e.V.

Tarp, 30.09.2013 – Die Zahlen sprechen für sich. Seit 2003 steigen die Übernachtungen (gewerblich und privat) auf einem konstant hohen Niveau von 207.144 auf 260.667 im Jahr 2012. Das bedeutet ein Plus von 26% zwischen 2003 und 2012. Die Entwicklung des Buchungsumsatzes ist noch massiver gestiegen. Im Jahr 2003 lagen die Zahlen bei 61.921€, bis 2012 steigerten sich die Zahlen um 289% auf 178.749€. Der größte Sprung wurde 2007 von rd. 74.000€ Buchungsumsatz auf über 110.000€, verzeichnet. In diesem Jahr spezialisierte sich die Gebietsgemeinschaft auf die Vermarktung von Pauschalangeboten, die bis zu diesem Zeitpunkt eine untergeordnete Rolle im Buchungsgeschäft spielten. Eine hervorragende Idee, wie sich bis heute an den steigenden Umsatzzahlen belegen lässt.
Die Zahlen für die noch laufende Saison 2013 liegen noch nicht vor, Marianne Budach, Geschäftsführerin der Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland e.V. rechnet aber mit konstanten Zahlen auf dem Vorjahresniveau.

Dass sich die Bemühungen der touristischen Vereine in der Region auszahlen, zeigen auch die regelmäßig durchgeführten Gästebefragungen. Diese ergaben, dass jeder Gast im Urlaub an jedem Tag durchschnittlich 49,10€ ausgibt, Radfahrer sogar ca. 70€. Bei den derzeitigen Übernachtungszahlen von über 260.000 ergibt das eine zusätzliche Kaufkraft in der Region von 12.798.750€. Der Tourismus im Grünen Binnenland ist somit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

Neben der Vermarktung von Pauschalangeboten wartete die Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland e.V. in den letzten Jahren mit zahlreichen, den Wünschen und Erwartungen der Gäste angepassten, Angebote auf. So wurden die Angebote in den Trendreisethemen Wandern und Radfahren stetig ausgebaut und verstärkt beworben. Als durchschlagender Erfolg hat sich die „Schönwettergarantie für Radfahrer“ erwiesen. Mit dieser Buchungsoption sichern sich die Gäste einen Transfer zu dem nächsten Quartier, wenn das Wetter eine Weiterfahrt per Rad unmöglich macht.

Mit dem neuen Zusammenschluss der touristischen Vereine in dem Projekt „Marketingoffensive zur Bündelung und Optimierung der touristischen Strukturen in der Flusslandschaft Eider-Treene-Sorge / Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland“ sind noch weitere innovative Ideen aus der Region zu erwarten. Mit gemeinsamen finanziellen Mitteln möchten die Mitglieder das Marketing für die gesamte Region professionalisieren. Erste Ideen mit Erfolgschancen sind bereits in der Umsetzung. Mit den derzeit produzierten Vermietervideos beispielsweise geht die Region deutschlandweit neue Wege in der Bewerbung der Feriendomizile.
 
Die Region ist auch in Zukunft im Tourismus hervorragend aufgestellt.