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06 - Amtseintwicklungskonzept Eggebek

Das Amt Eggebek wird in einem Amtsentwicklungskonzept ein Daseinskonzept für die Erfordernisse im Jahr 2030 erstellen.

Erstellung eines Daseinskonzeptes / Untersuchung der Erfordernisse für das Jahr 2030:
1. Definition der Infrastrukturbereiche:
- wohnbauliche Entwicklung
- Feuerwehr
- Mobilität/ÖPNV- Mobilitätskonzept AktivRegion
- Schulentwicklung/Jugendangebote/Bildung/Vereinswesen
- Energienutzung und –effizienz – Smart Region Eggebek
- seniorengerechtes gemeindliches Umfeld – Bürgernetzwerker
- Sportentwicklungskonzept
- Kinderbetreuung
- Nahversorgung
- Pflege
- Breitband
2. Ermittlung von Grundlagendaten für alle Bereiche und solche die im Zusammenhang stehen (kleinräumige Bevölkerungsprognose, Haushaltsstruktur, Siedlungsstruktur, Erreichbarkeit, …)
3. Analyse der aktuellen sowie relevanten Daseinsvorsorgerahmenbedingungen auf der Angebots- und Nachfrageseite in den einzelnen Gemeinden
4. Breiter Bürgerbeteiligungsprozess mit Workshops und Abstimmungen
5. Erstellung einer Handlungsstrategie mit einer klaren Entwicklungsplan als Richtlinie für das Amt und die Gemeinden
6. Entwicklung von Impulsprojekten für den Umsetzungswettbewerb Daseinsvorsorge der AktivRegion sowie weitere Fördermittelgeber (Kommunikation)

Projektträger: Amt Eggebek
Ansprechpartner: Lars Fischer
Projektlaufzeit: Februar 2016 - März 2017
Gesamtinvestition: 100.000 € (60 % der Netto-Förderung)