Zur Startseite
 
 

33. - Aufbau einer Servicekette für den Radtourismus in der Flusslandschaft Eider-Treene-Sorge

Im Rahmen dieses Projektes wurde erstmals in Schleswig-Holstein eine radtouristische Servicekette entwickelt und realisiert. Diese umfasst Gepäck- und Personentransfer, fahrradfreundliche Beherbergungsbetriebe, Lunchpakete und Fahrradservicestellen.

Flyer

Der Radtourismus hat für den gesamten Tourismus in Schleswig-Holstein eine zunehmend herausragende Bedeutung. Insbesondere das schleswig-holsteinische Binnenland verfügt über eine landesweit bedeutsame Radinfrastruktur, sowohl an Fernradwegen als auch an Sterntouren. Allein in der Flusslandschaft Eider-Treene-Sorge gab es zum Projektbeginn 4 Radfernwege. Durch den Ausbau neuer Fernradwege (z.B. dem Wikinger-Friesen-Weg) und die Vernetzung vorhandener Themenrouten (z.B. den Kleeblatt-Touren, dem Stapelholmer Weg oder dem Thorshammer-Weg) wächst die Bedeutung des Radtourismus auch in der Flusslandschaft Eider-Treene-Sorge weiter.

Im Rahmen dieses Projektes wurde erstmals in Schleswig-Holstein eine radtouristische Servicekette entwickelt und realisiert. Diese umfasst Gepäck- und Personentransfer, fahrradfreundliche Beherbergungsbetriebe, Lunchpakete und Fahrradservicestellen. Im Rahmen des Projektes wurden 2 Informationsveranstaltungen durchgeführt, Leistungsträger akquiriert und buchbare Angebote entwickelt. Das Projekt war überaus erfolgreich, so dass ein Folgeprojekt über LEADER+ zum Ausbau und zur Optimierung der Servicekette umgesetzt wurde.

Projektziele:
•    Steigerung der touristischen Attraktivität der Eider-Treene-Sorge Region
•    Touristische Aufwertung der Radfernwege in der Flusslandschaft
•    Vernetzung der radtouristischen Angebote (Infrastruktur, Dienstleistung, Vermarktung) zu einem buchbaren Gesamtprodukt

Projektträger: Amt Kropp

Ansprechpartnerin: Marianne Budach, Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland

Projektlaufzeit: Februar 2007 bis November 2007

Infos unter: www.tourismus-nord.de

Gesamtinvestition: 34.000 €; 50 % EU-Förderung