Eider-Treene-Sorge GmbH
Teaser
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
 
 

Erfahrungsaustausch im Hofladen Jessen-Oxbüll

Themen: Hofladenbesichtigung, „Marktschwärmer“ und ein Lieferdienst für kleine Gemeinden

Ort
Wees
Hofladen Jessen-Oxbüll Oxbüll-Nord 24999 Wees

Veranstalter
Eider-Treene-Sorge GmbH

Termine
Mo, 29.07.2019, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Erfde-Bargen/Wees Die Eider-Treene-Sorge GmbH lädt am 29. Juli um 14 Uhr zum „Erfahrungsaustausch Regionale Produkte“ ein, der dieses Mal im Hofladen Oxbüll-Wees stattfindet.

Auf dem traditionsreichen Hof wird viel Wert auf eine nachhaltige Bewirtschaftung gelegt. „Unsere Flächen werden schon seit über 15 Jahren nicht mehr gepflügt und in einer 7-jährigen Fruchtfolge bewirtschaftet. Dadurch werden sie sehr effizient, schonend und mit niedrigen Nährstoffverlusten beackert“, erklärt Julia Jessen, die Hof und Hofladen gemeinsam mit ihrem Mann betreibt. Der Betriebsschwerpunkt ist aber die Legehennenhaltung mit Direktvermarktung – die Eier der knapp 14.000 Hühner werden im Raum Flensburg überwiegend in Frischemärkten verkauft. Das Schlachtgeflügel aus der hofeigenen Schlachterei ist im Hofladen erhältlich.
Am Erfahrungsaustausch wird auch Mirko Gutzeit von „De Beermokers“ teilnehmen. Er braut im nahen Freienwill nicht nur leckeres Bier, sondern hat kürzlich auch eine Marktschwärmerei gegründet, die er vorstellen wird. Diese bundesweit wachsende Konzept bringt Erzeuger regionaler Produkte mit Konsumenten aus den Städten zusammen. Hochwertige Lebensmittel können im Vorfeld bestellt und an festen Tage in der Marktschwärmerei direkt beim Erzeuger gekauft werden.

Ein weiteres Projekt wird Projektentwickler Henrik Sander vom Büro orange edge aus Hamburg vorstellen. Er möchte die Möglichkeiten eines Lieferdienstes diskutieren, der kleine Gemeinden ohne eigenen Nahversorger mit regionalen Produkten versorgt. Wie immer wird es auch Zeit zum Plaudern und Austauschen geben.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zum „Erfahrungsaustausch Regionale Produkte“
am 29. Juli 2019
um 14:00 Uhr
Im Hofladen Jessen-Oxbüll
Oxbüll-Nord
24999 Wees

 
Um Anmeldung bis Mittwoch, 24. Juli 2019 unter info@eider-treene-sorge.de oder 04333-992490 wird gebeten. Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird ein Imbiss gereicht.